Kreatives

Ich finde kreativ ist auch ein gut gemachter Krautsalat. Auf dieser Seite möchte ich nach und nach ein paar besonders gelungene Rezepte aus unserem Komitee´vorstellen. Gerne auch zum nachkochen/zubereiten.

 

Krautsalat a´la´Uschi

Rezept für 4 Personen

1 kleiner Weißkohl

Salz, Essig, Pfeffer

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, gehackte Kräuter

100 gr. geräucherte Speckwürfel

 

Den Kohl fein hobeln, mit Salz, Essig, Pfeffer würzen und mit einer Wasser gefüllten Schüssel 2-3 Std. beschweren. Kurz vor dem servieren mischt man Zwiebel, Knobi, Kräuter und in Streifen bzw. Würfel geschnittenen und ausgebratenen Speck mit dem Fett unter das Kraut und reicht den Salat noch gut lauwarm - am besten zu kurz Gebratenem/Gegrilltem.

GUTEN!!!

Auch Sauerkrautbrötchen kann man zum, nach dem Feiern zu sich nehmen. Mein Tip: Mit Käse überbacken hmmm....

 

Hefeteig:   500g Mehl, 1/4 l Milch, 1 Ei, 1 Würfel Hefe, 50g Margarine/Butter, 1 Prise   Salz und 1 TL Zucker.

 

Füllung:    150g Sauerkraut, 100g gek. Schinken, 100g roher Schinken und 100g Salami. (nach Bedarf ger. Emmentaler)

 

Den Hefeteig herstellen: In das Mehl eine Mulde drücken darin die Hefe bröseln. Die Milch erwärmen und 3 Eßl. über die Hefe geben. Für ca. 30 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Dann das Ei, Margarine,Salz und Zucker sowie die restliche Milch zum Vorteig geben und einen glatten Teig kneten. Nochmal ca. 30 Min. ruhen lassen.

 

Ich rolle den fertigen Teig dann quadratisch aus streiche die Füllung aus Sauerkraut und gewürfelten Schinken und Salami darauf. Dann rolle ich den Teig auf, schneide 2 Finger dicke Stücke und lege sie bestreut mit dem Käse auf ein Backblech.

 

Man kann natürlich auch den Hefeteig mit der Füllung  zusammenkneten, zu Brötchen formen und dann ausbacken.

 

Umluft 175° C ca. 45 Min.

 

Gutes Gelingen und Apetit