Wie "Alles" begann

Wie "ALLES" begann - ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit!

 

Im November 1966 keimte in der Dienstagsriege des TSV die Idee zur Gründung eines Damenkomitee´s auf. Nach anfänglichem Zögern fanden sich 16 Frauen, die nicht nur Freude am Karneval, sondern auch den Mut hatten, in die Bütt zu gehen. Denn die Sitzungen mussten - und so ist es heute auch wieder Brauch - mit eigenen Kräften gestaltet werden.

Gründungsmitglieder waren: Hilde Schmitt (1.Präsidentin), Rosemarie Winterscheid, Käthe Wolf, Kläre Lohr, Christel Arenz, Anni Gäb, Margit Jolliet, Anneliese Nallinger, Margret Koch, Trudi Wittkopp, Gertrud Klütsch, Margret Schuster, Margret Breitbach, Betty Brandenburg, Mechthild Heimerzheim und Otti Breitbach.

In den darauf folgenden Jahren waren die Damen des Komitees stets bemüht, den Frauen im Dorf im Saal der Gaststätte "Ex" an Weiberfastnacht Freude und Spaß zu bringen. Dafür wurde schon Monate im Voraus in Käthe Wolfs Waschküche freucht-fröhlich - aber auch sehr fleißig - geprobt.

Auch beim Weiberfastnachts-Umzug in Beuel waren die Damen des Komitees mit fantasievollen bunten Kostümen vertreten. Zuerst nahmen sie nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad am Umzug teil. Später kamen sie mit eigenem Wagen, der von einigen Männern der Komiteefrauen (unter künstlerischer Leitung von Ernst Nallinger) gebaut wurde. Heute wird dieses "schwere Erbe" von Jürgen Schlottmann, Thomas Horst und Lothar Balensiefen fortgeführt.

Im Jahre 1971 brannte der Saal der Gaststätte "Ex" ab und das Komitee stand vor der Frage: " Wie soll es weitergehen?"

Aber es ging weiter! 1972 stellte das Komitee erstmals die Wäscherprinzessin, mit Uli Ingerberg (geb. Winterscheid) . Ihr Motto lautete "Freu dich, wenn de noch jet laache kanns."

In der Session 1972/1973 tat man sich mit dem ABDK von 1824 e.V. zusammen. Seit diesem Zeitpunkt  wurde am Weiberdonnerstag die große Gemeinschaftssitzung in der Kolpinghalle Beuel gefeiert und es begann eine erfreuliche Zusammenarbeit. Bis 2011 fand die Sitzung dann im Brückenforum statt - im Jahr 2000 kam noch eine gemeinsame Mädchensitzung hinzu.

Leider mußte im Jahr 2012 die Sitzung zuerst verschoben und dann ganz abgesagt werden.

Aber auch damit kommt das Komitee zurecht - im Jahr 2013 findet im Haus Michael in Schwarz-Rheindorf die "1. Rhingdorfer Wieversitzung" statt. Dem ABDK bleiben wir aber auch weiterhin verbunden. Die Gespräche gehen weiter.

 

Im Jahre 1974 dankte die Gründungspräsidentin Hilde Schmitt ab. Als Nachfolgerin stellte sich Margret Schuster zur Verfügung und mit gleichem Elan ging es weiter. Unser 10jähriges Jubiläum wurde in der Turnhalle in Schwarz-Rheindorf gefeiert.

Und wieder hieß es 1980 "Mir han en Wäscherprinzessin...." Unter dem Motto: "Von Häze laache, Freud üch mache" ging Susanne Schallenberg (geb. Schaal) in die Session. Da bekanntlich aller guten Dinge drei sind wurde 1986 unsere heutige Präsidentin Maria Balensiefen (geb. Bellinghausen) Wäscherprinzessin. Ihr Motto war: "Et möch mir jelinge, nur Freud´üch zo bringe."

Und wieder musste unser Komitee einen Umbruch meistern, nach 15 Jahren erfolgreicher Amtszeit zog sich Margret Schuster aus gesundheitlichen Gründen zurück. Nachfolgerin wurde Anne Johannsen, die ihre Präsidentschaft mit vielen Ideen und großem Engagement begann. Auch unter ihrer Leitung gab es eine Wäscherprinzessin. In der Session 1996/97 präsentierte das Damenkomitee mit Simone Schütze, die nunmehr vierte Wäascherprinzessin, die unter dem Motto: "Jecke Wiever, jecke Klaav, Beuel Alaaf" in Beuel das Zepter schwang.

Im Mai 1998 trat Anne Johannsen von ihrem Amt zurück und nun steht Maria Balensiefen bereits seit 14 Jahren an der Spitze unseres Damenkomitee´s

Aber nicht "nur" im Karneval sind wir aktiv - viele Jahre Streckenposten beim Bonn-Marathon, Promenadenfest, Altenheim-Besuche usw. stehen auch auf unserem jährlich wiederkehrenden Programm.

Darüber hinaus wird der Spaß in den eigenen Reihen nicht vernachlässigt. Ob Komiteetour, Sommer/Grillfest, Weihnachtsfeier oder Fischessen - einige dieser Feste sind legendär - dürfen im Jahresverlauf nicht fehlen.